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Die neuen ATi Radeon X800 Pro und x800 XT Chips


Nun ist es also endlich soweit, ATi hat auch seinen neuen X800 High End Chip der Öffentlichkeit präsentiert. Der neue Chip basiert ja wie bekannt auf dem Codenamen R420 und soll nVIDIAs GeForce 6800 Ultra Paroli bieten. Der neue Chip wird in 0,13 Micron Herstellungsverfahren bei TSMC gefertigt und verfügt über 160 Millionen Transistoren. Momentan sind uns zwei Varianten des Chips bekannt.

1. Der Radeon X800 Pro der mit 475 MHz Chiptakt und 450 MHz GDDR3 Speichertakt (effektiv 900 MHz DDR) betrieben wird.

2. Der Radeon X800 XT der höher getaktet ist, als die Pro Variante, nämlich 520 MHz Chiptakt und 560 MHz Speichertakt, ebenfalls wird hier GDDR3 Speicher mit 1,6 ns Zugriffszeit verwendet, der mit effektiven 1120 MHz betrieben wird. Beide X800 Vertreter haben ein 256 Bit breites Speicherinterface das eine maximale Bandbreite von bis zu 35,4 GB/s erlaubt.

Man kann beim R420 Core von einer völlig neuen Chipgeneration sprechen, da das Design sich nicht mehr auf die R300 Vorgängerversion beläuft, so wie noch beim R360. Die Architektur des Chips wurde um bis zu 16 Pixel Pipelines aufgestockt und mit 6 Vertexshader Engines ergänzt. Die 16 Pixel Pipelines sind immer zu vierer Blöcken angeordnet, so das ATi bei einer minderwertigeren Chipausbeute einfach die defekten Quads abschalten kann. Beim X800 Pro Grafikchip der ja nur über 12 Pixel Pipelines verfügt haben dann besagtes Beispiel den bei diesem Chip ist ein Quad deaktiviert.

Dieses Diagramm verdeutlicht das Innenleben der neuen X800 Chipgeneration.

Die neuen Features des X800 Cores:

Smothvision HD

Es wurde eine neue Texturkompression namens 3Dc integriert die bis zu 30 MB grosse Maps im 4:1 Verfahren komprimieren kann und für deutlich detailreichere 3D Modelle sorgen soll, durch die plastischere Darstellung die von den Texturen mietgeliefert wird. Das neue Komprimierungsverfahren ermöglicht den Spiele-Entwicklern dabei den Einsatz noch grösserer Texturen als bisher.

Der Next-Generation 3D Beschleuniger unterstützt 2x, 4x und 6x Anti Aliasing. Die einzigste gravierende Neuerung beim Anti Aliasing ist das "Temporal AntiAliasing". Hierbei werden 2 unterschiedliche 4x Muster immer im Wechsel genutzt. Da das menschliche Auge sehr träge ist nimmt er also ein "echtes" 8x AA war. Die neue Technik kann auch bei 2x und 6x eingesetzt werden. Allerdings ist die neue Technik auch nicht ganz problemlos: Sinkt die FPS-Rate unter 30-40 FPS, fängt das Bild an zu flimmern. Doch hier schafft der Treiber Abhilfe, indem er unter der kritischen Grenze das Temporal AntiAliasing abschaltet. In Sachen Anistropem Texturfilter gibt es beim X800 nichts neues, so kommt auch hier 2x/4x/8x/16x AF, wie schon beim 9800XT zum Einsatz.

Smart Shader HD

Da dem R420 Shader in der Version 3.0 fehlen, musste sich ATi hier etwas ausdenken, um dem Next-Generation Chip von nVIDIA in Sachen Shaderperformance Paroli bieten zu können. So wurde in den X800 eine verbesserte 2.0 Architektur integriert. Die überarbeiteten Pixelshader sorgen mit nun 32 statt nur 12 Registern dafür, dass Wartezeiten, die durch Textur-Ladevorgänge hervorgerufen werden, effektiver genutzt werden. Auch die Länge der Shader-Instruktionen wurde von maximal 160 auf das fast 10fache vergrößert. Nun kann der ATi Chip Shader mit einer Länge von bis zu 1536 Instruktionen (je 512 Vektor-, Skalierungs- und Textur-Befehle) verarbeiten. Allerdings ist dieses Feature nur für Grafikanwendungen nützlich, denn Spiele verwenden, laut ATi, nur Shader-Programme bis maximal 40 Shader-Instruktionen. Auch der X800 nutzt seine Pixel-Shader zur Video Beschleunigung, wie z.B. MPEG 1/2/4 oder auch WMV-Dekompression.

Ein weiteres Diagramm das die Pixelshader Engine des X800 zeigt.

Hyper Z HD

ATi setzt beim neuen Chip auch auf eine Neuigkeit in Sachen Bandbreitenoptimierung. Hier kommt nun "Hyper Z HD" zum Einsatz, das bewirkt, dass bis zu 256 nicht sichtbare Pixel in einem Taktzyklus verworfen werden. Zudem ist es nun in allen Auflösungen bis 1920x1080 Pixel möglich und des weiteren werden Stencil Shadows beschleunigt (z.B. wie in Doom III, ähnlich dem Hyper Shadow von nVIDIA). Auch das verbesserte 256 Bit Speicherinterface, bestehend aus vier 64 Bit Kanälen, das über teils programmierbare Crossbars verfügt soll eine deutliche Leistungssteigerung bringen. Unterstützt wird, wie schon beschrieben, GDDR3, aber der X800 kann auch noch mit DDRII und alt herkömmlichen DDRI Speicher umgehen.

Video Shader HD

Hier kommen, wie schon oben beschrieben, die Pixel Shader als De- und Enkoder zum Einsatz und auch eine neue Technik namens "Videosoap" kommt zum Einsatz. Videosoap reduziert Bildrauschen von Videos, die man über den Video-In Anschluss der Grafikkarte aufgenommen hat.

Hier haben wir ein Bild der Radeon X800 Pro mit Retailbox Built by ATi

Die technischen Daten der neuen ATi Radeon X800 Pro und X800 XT Grafikchips:

Radeon X800 XT PE

Radeon X800 XT

Radeon X800 Pro

Codename:
R420
R420
R420
Fertigungsprozess:
0,13 Micron mit low-k dielectric
0,13 Micron mit low-k dielectric
0,13 Micron mit low-k dielectric
Chiparchitektur
256 Bit
256 Bit
256 Bit
GPU Takt
520 MHz
500 MHz
475 MHz
Speichertakt
1,12 GHz GDDR3 (560 MHz Realtakt)
1000 MHz GDDR3 (500 MHz Realtakt)
900 MHz GDDR3 (450 MHz Realtakt)
Speicheninterface
256 Bit
256 Bit
256 Bit
Speicherbandbreite
35,4 GB/s
32 GB/s ?
28 GB/s
AGP Interface
8x AGP/ PCIe
8x AGP / PCIe
8x AGP / PCIe
DirectX Version
9
9
9
Rendering Pipelines
16
16
12
Textureinheiten pro Pipeline
2
1
1
Vertex Shader Engine
6
6
6
Pixel Shader
2.0
2.0
2.0
Vertex Shader
2.0
2.0
2.0
max. Speicherausbau
256/512 MB
256/512 MB
256 MB
Chip Interne Ramdacs
2 x 400 MHz
2 x 400 MHz
2 x 400 MHz
TV Out integriert
ja
ja
ja
Video Features
VIVO
VIVO
VIVO
Dual Monitor Support
ja
ja
ja

Bildquelle: ATi.com, Chip.de

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