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Die ATi Radeon HD5870 High End Grafikkarte mit DirectX 11 Grafik. Jetzt bei uns im Preisvergleich!

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Die ATi Radeon HD5850 Grafikkarte mit DirectX 11 Power jetzt bei uns im Preisvergleich!

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Testsystem und Treiberinstallation

Das 3DChip Testsystem
CPU: AMD Athlon XP Barton @ 2,3 GHz (Athlon XP 3300+)
Mainboard: Leadtek WinFast K7NCR18D PRO2 Bios Date: 30.07.2004
Chipsatz: nVIDIA nForce2 400 Ultra Chipsatz
FSB: 200 MHz (DDR = 400 MHz)
Testgrafikkarten:

Leadtek WinFast A400 LE TDH, MSI FX 5900 XT TD128 und mad-moxx enhanced: X800 Pro ViVo @ XT 500 MHz

Speicher: 2 x 256 MB + 1x 512 MB CL3 Infineon PC3200 DDR-RAM 400 MHz, Dual Channel Modus
Festplatte: IBM Modell IC35L060 60.0 GB, 7200/min und Western Digital 80 GB WD800BB 8 MB Cache, 7200/min
OS: Windows XP HE mit Service Pack 2
DirectX Version 9.0c
Treiber und Software:

nVIDIA Referenztreiber ForceWare 61.77, ATi Referenztreiber Catalyst 4.8 für Windows 2000/XP

Benchmarks: Mit folgenden Benchmarks und Spielen wurde getestet:
GunMetal Benchmark mit Patch v.1.20S DirectX 9 Support
Codecult Code Creatures Pro Benchmark v.1.0, Pixel und Vertexshader, DirectX 8 Support
Spiele:
UT2004 Vollversion (Patch v.3270) von Epic Games mit DirectX 8.1 Support
  FarCry Vollversion (Patch v.1.1) von Crytech mit DirectX9 Support
Doom 3 US Vollversion v.1.0 DirectX 9 OpenGL Support

Treiberinstallation:

Für unseren Test verwendeten wir die offiziellen nVIDIA ForceWare Treiber in der Version 61.77. Die Ergebnisse der Radeon X800 Pro @ XT stammen noch von einem Durchlauf mit dem ATi Catalyst 4.8 Treiber. Bei der Treiberinstallation gab es keinerlei Komplikationen.

Zum Vergrössern der Treibermenüs auf die Bilder klicken
Im Optionsmenü erfährt man Dinge über den verwendeten Treiber und die Grafikkarten Infos, wie Bios Daten oder etwas zur verwendeten Grafikkarte: Grafikchip, AGP Transferrate, Speichergröße usw ... In diesem Menüs kann man beide Schnittstellen D3D wie auch OpenGL konfigurieren. z.B. Anisotrope Texturfilter und AntiAliasing Faktor regeln. Dazu kommt ein Gameprofile Menü Infos dazu hier. In diesen zusätzlichen Menü kann man z.B. bestimmen wie viele Bilder die Grafikkarte auf den Monitor vorberechnen darf. Heutige Grafikkarten sind wesentlich schneller als Monitore Die Einstellung kann die Leistung in Spielen verbessern. Im Farbmenü kann man die Farben des Monitors an seine Bedürfnisse anpassen, z.B. Helligkeit und Kontrast regeln.
Das zusätzliche Menü von Direct 3D dient zur Anpassung der Hertz Zahlen in verschiedenen Auflösung (Windows 60 Hertz Bug) Im nVIEW Menü kann man das Klonen des Bildes aktivieren (z.B. für einen am TV-Out angeschlossenen Fernseher. In diesem Menü kann man einen an den einen TV Out Anschluss der Grafikkarte angeschlossenen Fernseher konfigurieren. Im NV Rotate Menü läßt sich der Bildschirm um wahlweise 90°, 180° usw. drehen.
Das Temperaturmenü gibt Auskunft über die Temperatur des Chipkernes und der Umgebung. Im durch Coolbits freigeschalteten OC Menü kann man den 3D Beschleuniger übertakten. Aber auch die Taktraten von Chip und Speicher einsehen. Im AGP Menü kann man die AGP Rate verändern, oder Fast Writes an- und ausschalten. Im Menü Fehlersuche kann man einfach über die Taskleiste von Windows auf das gesammte ForceWare-Treibermenü zugreifen und verschiedene Einstellungen vornehmen.

 

Zurück

 

Menü
Einleitung
Das Erscheinungsbild der Grafikkarte
GunMetal DirectX 9 Performance + Qualität
FarCry DirectX 9 Performance + Qualität
UT 2004 DirectX 8.1 Performance + Qualität
Code Cratures Benchmark Pro DirectX 8 Performance + Qualität
Doom 3 OpenGL DirectX 9 Performance + Qualität
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