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Overclocking, Temperatur und Stromverbrauch der Sapphire HD4890 Vapor-X 2GB O


Die Verpackung der Sapphire HD4890 Vapor-X lässt bereits das Hauptaugenmerk der Karte erkennen. Nämlich die Sapphire-eigene Vapor-X-Kühlung, welche für wesentlich bessere Temperaturen sorgen soll. Mit dieser besseren Kühlung ausgestattet darf die Karte auch von Haus aus mit höheren Taktraten arbeiten.

Die Standard-Taktraten der Sapphire HD4890 Vapor-X 2GB OC betragen 870Mhz (Chip) und 1050Mhz (Ram / QDR 4200Mhz). So hat Sapphire im Vergleich zum Referenztakt einer ATI HD4890 den Chiptakt bereits um 20Mhz von 850Mhz auf 870Mhz angehoben, was eine recht geringe Taktsteigerung darstellt. Die 2GB GDDR5-Speicher wurden hingegen von 975Mhz (QDR 3900Mhz) um 75Mhz auf 1050Mhz (QDR 4200Mhz) erhöht, was schon eine bedeutendere Taktsteigerung darstellt.

Die Temperaturen betragen dabei 57 Grad Celsius im Idle-Modus und 75 Grad Celsius unter Last. Der Lüfter des Referenz-Kühlers blieb dabei standardmässig auf 50% geregelt, was den Betrieb angenehm leise gestaltete. Der Vapor-X-Kühler von Sapphire leistet hier also sehr gute Arbeit und hält, was er verspricht. Ob der Kühler auch bei der Übertaktung hilfreich ist, wollen wir nun feststellen.

Wir konnten die Taktraten auf stabile 920Mhz für die GPU und 1145Mhz (QDR 4580Mhz) für den Ram anheben. Das entspricht einer Chiptaktsteigerung von ca. 6 Prozent, womit sich der Übertaktungserfolg diesbezüglich in Grenzen hält. Mit einer Steigerung von 9 Prozent wies der GDDR5-Speicher mehr Übertaktungspotential auf. Immerhin ließ sich von solcher Taktrate des Speichers zu HD4870-Zeiten nur träumen. Insgesamt fällt die erreichte Übertaktung der Sapphire HD4890 Vapor-X 2GB OC jedoch recht mager aus. Zumindest beim Chiptakt waren die Erwartungen etwas höher.

Positiv dabei: Um die Karte auf die erreichten Werte übertakten zu können, war eine Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit nicht notwendig. Denn die Lüfterdrehzahl hatte keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit. So wurde der Lüfter von uns auf Auto-Drehzahl belassen, was diesen lediglich in 3D-Anwendungen aufdrehen ließ. Jedoch war der Vapor-X-Kühler auch in 3D-Anwendungen im Vergleich zur Referenz-Kühleinheit eher leise und kann nicht als störend laut bezeichnet werden. Das Lüftergeräusch gleicht beim Aufdrehen eher einem sanften Rauschen und ist im 2D-Betrieb kaum wahrnehmbar.

Die Übertaktung brachte eine Temperatur von 59 Grad Celsius im Idle und 77 Grad Celsius unter Last, womit trotz der Übertaktung die Temperaturen nur unwesentlich angestiegen sind.

Im Idle-Modus wurde zwar der GPU-Takt auf 240Mhz herabgesetzt, jedoch blieb der Speichertakt unverändert.

Wir haben uns darüber hinaus noch mit dem Stromverbrauch sowohl bei Standard-Takt als auch bei Übertaktung beschäftigt. Hierbei wurde der Gesamtverbrauch des Systems gemessen.

Im Idle-Modus lag der Stromverbrauch im übertakteten Zustand gleichauf mit dem Verbrauch im Standardtakt. So betrug der Verbrauch des Gesamtsystems im Idle 308 Watt. Dieser vergleichsweise hohe Wert lässt vermuten, dass zwar der GPU-Takt im Idle-/2D-Modus gesenkt wird, die GPU-Spannung jedoch gleich bleibt. Das ist jedoch nur eine Vermutung unsererseits.

Unter Last steigt der Stromverbrauch ohne Übertaktung bereits auf max. 487 Watt unter Last an. Mit übertakteter Grafikkarte wurden von uns sogar 524 Watt Spitze gemessen, woraus sich schließen lässt, dass die Übertaktung der Grafikkarte den Stromverbrauch unter Last um ca. 40 Watt deutlich erhöht. Hier fordert die Mehrleistung sprichwörtlich ihren Preis. Das von Sapphire geforderte Netzteil mit mind. 500Watt Leistung stellt tatsächlich das Minimum dar, wobei die Gesamtleistungsaufnahme natürlich auch immer vom verwendeten System abhängt.

In was für Benchmark-Ergebnisse die Übertaktung resultiert hat, wollen wir nun anhand von Benchmarks der Spiele FarCry 2 sowie Crysis-Warhead in DX-9 und DX-10 sehen. Des Weiteren interessiert den einen oder anderen Leser, wieviel Punkte die Übertaktung im 3Dmark Vantage gebracht hat, weshalb auch dieser Benchmark nochmals durchlaufen wurde.

 

3Dmark Vantage:

Im 3Dmark Vantage stellen wir eine eher moderate Mehrleistung fest, welche jedoch mit der prozentualen Übertaktung einher geht. Ca. 5 Prozent Gewinn bei Performance, 6 Prozent bei High und 8 Prozent bei Extreme spiegeln das wieder

FarCry 2 - DirectX-9:

Bei FarCry 2 in niedriger Auflösung und DX-9 konnte eine der Übertaktung entsprechende Leistungssteigerung in Höhe von ca. 5 Prozent erreicht werden. Zwar hat sich bei Full-Quality der Ruckel-Grenzbereich etwas nach oben verschoben, jedoch empfiehlt sich hier noch immer, die Detailstufe herabzusetzen.

Weltbewegende Veränderungen hat es unter DX-9 auch bei hoher Auflösung nicht gegeben. Hier profitiert der Medium-Quality Bereich em ehesten von der Übertaktung, da die Gefahr im Spielverlauf in den Frameraten abzusinken und ein kurzes Ruckeln zu erleben minimiert wird.

FarCry 2 DX-10:

Unter DX-10 in niedriger Auflösung liegt die Leistungssteigerung ebenfalls bei durchschnittlich ca. 5 Prozent, was der Übertaktung entspricht. Wirklich vorteilhaft ist das hier nur bei Full-Quality, da die Gefahr des Abrutschens in den Ruckelbereich minimiert.

Auch in hoher Auflösung unter DX-10 kann im Grunde nur Full-Quality profitieren, jedoch hier nur wenig, sodass dennoch für einen flüssigen Spielverlauf die Detailstufe herabgesetzt werden muss. Performance und Medium-Quality bleiben nach wie vor absolut im spielbaren Bereich.

Crysis Warhead - DirectX-9:

Bei Crysis Warhead in niedriger Auflösung unter DirectX-9 profitieren Medium- und Full-Quality am meisten von der Übertaktung. Während bei Medium-Quality die Gefahr minimiert wird, in ruckelnde Bereiche vorzustoßen, muss bei Full-Quality trotz leichter Steigerung nach wie vor die Detailstufe herabgesetzt werden, möchte man einen flüssigen Spielverlauf genießen können. Bei Performance ist der flüssige Spielverlauf nach wie vor nicht gefährdet.

Bei hoher Auflösung unter DX-9 muss man in Performance und Medium-Quality trotz Übertaktung überwiegend mit ruckelndem Spielverlauf leben, während Full-Quality unspielbar bleibt. Es empfiehlt sich also in hoher Auflösung nach wie vor in allen Bereichen die Detailstufe herabzusetzen.

 

Crysis Warhead - DirectX-10:

Unter DirectX-10 in niedriger Auflösung kommt die Übertaktung in Performance und Medium-Quality der Spielbarkeit zu Gute, wobei es in Medium-Quality durchaus eine Überlegung wert wäre, die Detailstufe herabzusetzen. Full-Quality bleibt nach wie vor unspielbar. Wirkliche Erfolge wurden also auch bei Crysis-Warhead unter DX-10 nicht erzielt.

In hoher Auflösung unter DirectX-10 hat uns die Übertaktung auch nicht wirklich weiter gebracht. Auch Performance dringt nicht in den ruckelfreien Bereich vor. So empfiehlt sich in allen Test-Modi die Herabsetzung der Detailstufe, bzw. ist dies unumgänglich um Spaß an der Freude zu haben.

Das soll dann auch an OC-Tests für die Sapphire HD4890 Vapor-X 2GB OC genügen und wir schließen den Bereich ab.

Die werksseitig erhöhten Taktraten von 870MHz/1050MHz nochmal zu erhöhen, wobei 920MHz/1145MHz erreicht wurden, hat eine entsprechende durchschnittliche Leistungssteigerung von ca. 5 Prozent gebracht. Da darf man sich zu Recht die Frage stellen, ob es sich denn lohnt, die Garantie zu gefährden und bis zu ca. 40 Watt mehr unter Last zu verbrauchen. Wir müssen zu dem Schluss kommen, dass die Leistungssteigerung durch weitere Übertaktung nicht hoch genug ist, als dass man dies als lohnend bezeichnen könnte.

Da muss man aber nicht traurig sein. Denn schließlich ist die Rohleistung durchaus schon beachtenswert. Lässt sich mit der Sapphire HD4890 Vapor-X 2GB OC doch teilweise einer nVidia GTX285 Paroli bieten, welche immer noch um einiges mehr kostet.

Der verbaute Spahhire Vapor-X-Kühler tut seinen Dienst grundsätzlich sehr gut. Die Temperaturen werden auch bei Übertaktung durchaus im Rahmen gehalten, wobei im Vergleich zum Referenz-Kühler die Ohren deutlich geschont werden.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Übertakten und das damit verbundene Betreiben der Hardware außerhalb der Spezifikation auf eigene Gefahr geschieht und zum Garantieverlust führt. 3DChip übernimmt hier keinerlei Haftung. Die erreichten Taktraten sind grundsätzlich Einzelfallabhängig, sodass sich von unseren erreichten Werten mit der Sapphire HD4890 Vapor-X 2GB OC nicht auf andere Grafikkarten dieses Typs schließen lässt.

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