Zum Forum


Navigation Links
Info

Die ATi Radeon HD5870 High End Grafikkarte mit DirectX 11 Grafik. Jetzt bei uns im Preisvergleich!

Hauptmenü
Home
Sitemap
News
Newsarchiv
RSS Feed
Kaufberatung
Grafikchips
Grafikkartenrangliste
Mobile Chip Rangliste
Grafikkarten Top 10
Grafikkarten
Grafikkarten Galerie
Marktplatz
3D Technologien
3D Lexikon
Praxisguide (FAQ)
Testcenter
Artikel
Downloadcenter
Gewinnspiel

Info

Die ATi Radeon HD5850 Grafikkarte mit DirectX 11 Power jetzt bei uns im Preisvergleich!

Informationen
Forum
Links
Kontakt
Impressum
Jobs
Mediadaten
Unterstützt durch
Spenden?
Werbung
3DChip T-Shirts!!!
gelbe Links?

Info

Die neue GeForce GTX 275 und die GeForce GTX 285 als auch die Geforce GTX 260 mit über 200 Streamprozessoren findet ihr jetzt zu Top Preisen bei uns im Preisvergleich!

Preisvergleich
Grafikkarten Tipp!
Monitore Top!

Downloads
3DMark Vantage Version 1.00
nVIDIA-Treiber ForceWare v. 169.25 für Windows Vista 32- & 64 Bit
nVIDIA-Beta-Treiber ForceWare v. 169.21 für Windows XP 32- & 64 Bit
ATi Catalyst 7.12 für Windows XP/Vista 32 & 64 Bit
nVIDIA-Beta-Treiber ForceWare v. 169.12 für Windows Vista 32- & 64 Bit
Futuremark PCMark Vantage v.1.0.0 PC-Analysetool für Windows Vista 32- und 64 Bit
Powerstrip 3.75
Mehr... Downloads

Info

Die ATi Radeon HD4800 Serie jetzt günstiger bei uns im Preisvergleich!

Info

3DChip
Partner & Friends
Link us!
Zu den Favoriten
Als Startseite

Forum News

Sofort zum Forum

Info

Statistik
Besucher auf 3DChip


Overclocking, Temperatur und Stromverbrauch der SapphireHD5770


Nachdem wir uns von der grundsätzlichen Leistung der HD5770 überzeugt haben, wollen wir nun herausfinden, ob in der Sapphire HD5770 nicht noch etwas mehr Potential schlummert. So machen uns also auf, die Sapphire HD5770 zu übertakten und so herauszufinden, was wir an zusätzliche Leistung herauskitzeln können.

Bei den Standard-Taktraten von 850Mhz/1200Mhz betragen die Temperaturen 38 Grad Celsius im Idle-Modus und 62 Grad Celsius unter Last. Der Radial-Lüfter des Referenzkühlers lief im Idle mit 35%, während er unter Last auf bis zu 43% hoch regelte. Dennoch hielt sich die Geräuschkulisse in Grenzen. Wir mussten schon genau horchen, um den Lüfter der Sapphire HD5770 zu hören.

Wir konnten die Taktraten auf stabile 960Mhz für die GPU und 1370Mhz (QDR 5480Mhz) für den Ram anheben. Das entspricht einer Chiptaktsteigerung von ca. 13 Prozent. Nicht schlecht, jedoch hätte auch mehr möglich sein können. Denn limitiert hat hier nicht die GPU sondern das OverDrive-Menü des Catalyst-Treibers, welches lediglich bis 960Mhz einstellbar war. Mit einer Steigerung von ca.14 Prozent wies der GDDR5-Speicher ebenso viel Übertaktungspotential auf.

Die Lüfterdrehzahl wurde von uns während der Übertaktung nicht erhöht. So drehte der Lüfter unter Last auf maximal 46% hoch, wodurch dieser noch immer kaum wahrnehmbar war. Die Temperatur lag bei der Übertaktung im Idle-Modus bei 38 Grad Celsius und erhöhte sich unter Last auf 69 Grad Celsius, was einen absolut unkritischen Wert darstellt.

Sowohl bei Standard-Takt als auch bei Übertaktung wurde im Idle-Modus der GPU-Takt auf 157Mhz under Speichertakt auf 300Mhz abgesenkt. Der Stromsparmechanismus funktioniert also auch bei Übertaktung noch einwandfrei.

Wir haben uns darüber hinaus noch mit dem Stromverbrauch sowohl bei Standard-Takt als auch bei Übertaktung beschäftigt. Hierbei wurde der Gesamtverbrauch des Systems gemessen.

Im Idle-Modus lag der Stromverbrauch im übertakteten Zustand gleichauf mit dem Verbrauch im Standardtakt. So betrug der Verbrauch des Gesamtsystems im Idle 270 Watt. Auch unter Last war kein Unterschied festzustellen. Sowohl ohne als auch mit Übertaktung lag der Stromverbrauch bei maximal 463 Watt.

Das emfpohlene 450Watt-Netzteil scheint damit etwas unterdimensioniert. Man darf dabei jedoch nicht außer Acht lassen, dass unser Testsystem übertaktet ist und mit erhöhten Betriebsspannungen auch entsprechend mehr Strom verbraucht, als dieses normalerweise der Fall wäre. Beim Kauf eines Netzteils sollte also durchaus berücksichtigt werden, ob das System, in welchem die Karte zum Einsatz kommt, übertaktet ist, oder nicht.

In was für Benchmark-Ergebnisse die Übertaktung resultiert hat, wollen wir nun anhand von Benchmarks der Spiele FarCry 2 sowie Crysis-Warhead in DX-9 und DX-10 sehen. Des Weiteren interessiert den einen oder anderen Leser, wieviel Punkte die Übertaktung im 3DMark Vantage gebracht hat, weshalb auch dieser Benchmark nochmals durchlaufen wurde.

 

3Dmark Vantage:

Im 3Dmark Vantage stellen wir eine Mehrleistung von durchschnittlich ca. 11 Prozent fest. So können wir in Performance ca. 1100 Punkte hinzugewinnen. Das ist schon kein schlechtes Ergebnis und lässt auf entsprechende Mehrleistung in Spielen hoffen.

 

FarCry 2 - DirectX-9:

Bei FarCry 2 in niedriger Auflösung und DX-9 liegt der Performancegewinn zwischen 6 und 9 Prozent. Während Performance und Medium-Quality nach wie vor absolut spielbar bleiben, reicht die Steigerung in Full-Quality nicht aus, um auf eine Herabsetzung der Detailstufe zu verzichten, möchte man ruckelfrei spielen.

Auch bei hoher Auflösung unter DX-9 kann keine drastische Leistungssteigerung erzielt werden. Am ehesten profitiert hier der Medium-Quality-Bereich durch ein Mehr von 2,1 FPS, die durchaus dazu beitragen, den Minimum-FPS-Bereich aus der Ruckelgrenze zu heben. Performance bleibt nach wie vor sehr gut und flüssig spielbar und bei Full-Quality muss nach wie vor die Detailstufe herabgesetzt werden, um flüssig spielen zu können.

FarCry 2 DX-10:

Unter DX-10 in niedriger Auflösung ist zwar eine deutliche Steigerung zu erkennen, jedoch waren Performance und Medium-Quality auch vorher schon absolut spielbar. Full-Quality kann jedoch mit der Steigerung um 9 Prozent gut profitieren und hilft dabei, das Absinken der Minimum-FPS zu minimieren.

Bei hoher Auflösung fällt der Performancegewinn im Vergleich zu niedriger Auflösung recht gering aus. Mit zusätzlichen ca. 2 FPS hat Medium-Quality hier am meisten gewonnen. Wirklich gelohnt hat sich die Übertaktung hier insgesamt jedoch nicht.

Crysis Warhead - DirectX-9:

 

Mit ca. 11 Prozent in Performance sowie ca. 12 Prozent in Medium- und Full-Quality profitiert Crysis Warhead in niedriger Auflösung unter DX-9 durchaus recht gut von der Übertaktung. Performance und Medium-Quality werden deutlich spielbarer. In Full-Quality kann jedoch nach wie vor kein Blumentopf gewonnen werden, sodass hier trotz der Übertaktung die Detailstufe für einen flüssigen Spielverlauf herabgesetzt werden muss.

Bei hoher Auflösung unter DX-9 können hartgesottene mit Immunität gegen Ruckler es wagen, in Performance zu spielen, wobei ca. 2,6 FPS gewonnen wurden. Empfehlen können wir das jedoch nicht. In Medium- und Full-Quality empfiehlt es sich nach wie vor, die Detailstufe herabzusetzen.

 

Crysis Warhead - DirectX-10:

Unter DirectX-10 in niedriger Auflösung können wir wieder eine gute Leistungssteigerung verbuchen. In Performance sind es ca. 3,4 FPS, womit man durchaus wagen kann zu spielen. In Medium- und Full-Quality muss für einen ruckelfreien Spielverlauf nach wie vor die Detailstufe herabgesetzt werden, obwohl auch hier im Grunde die Leistung deutlich gesteigert wurde.

In hoher Auflösung unter DirectX-10 fällt der Performancegewinn eher gering aus und hat uns nicht wirklich zum Vorteil gereicht. Alle Qualitätsmodi bleiben nach wie vor nicht spielbar, sodass die Detailstufe für einen ruckelfreien Spielverlauf zwingend herabgesetzt werden muss.

Das soll dann auch an OC-Tests für die Sapphire HD5770 genügen und wir schließen den Bereich ab.

Die Erhöhung der Taktraten von 850Mhz auf 960Mhz (GPU), respektive von 1200Mhz auf 1370Mhz (Speicher) hat für eine Leistungssteigerung zwischen 6 und 12 Prozent (je nach Anwendung) gereicht. In Teilbereichen hat das dem flüssigen Spielverlauf durchaus geholfen. Oft hat es jedoch keinen wirklich großen Unterschied gebracht, sodass man sich die Frage stellen darf, ob sich eine Übertaktung der HD5770 wirklich lohnt. Was die Übertaktbarkeit als solche angeht, macht die Sapphire HD5770 jedoch eine recht gute Figur.

An dieser Stelle nochmal positiv hervorzuheben ist, dass der Lüfter des Kühlaggregats auch bei Übertaktung recht geräuscharm agiert und die Stromsparmechanismen auch bei Übertaktung noch greifen.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Übertakten und das damit verbundene Betreiben der Hardware außerhalb der Spezifikation auf eigene Gefahr geschieht und zum Garantieverlust führt. 3DChip übernimmt hier keinerlei Haftung. Die erreichten Taktraten sind grundsätzlich Einzelfallabhängig, sodass sich von unseren erreichten Werten mit der Sapphire HD5770 nicht auf andere Grafikkarten dieses Typs schließen lässt.

Navigation Rechts

Werbung

Umfrage


Welchen Grafikkarten-Treiber verwendet Ihr?

1. Immer nur den neusten offiziellen.
2. Es muss immer der aktuellste sein! (auch Beta)
3. Ich ändere nur selten meine Treiberversion.
4. Treiber was ist das?

Hier geht es zur Umfrage...


Info

AMD / ATi Radeon HD5770 Midrange Grafik mit DirektX 11 zum günstigen Preis!

Reviews
NVIDIA GeForce GT 240 512MB von Gigabyte ReviewNeu!
Sapphire HD5770 Review
Gigabyte HD4890 1GB OC
Sapphire HD4890 Vapor-X 2GB OC Review
Gigabyte GTX275 GV-N275UD-896H Review
NVIDIA GeForce GTX285 Review
AMD/ATi Radeon HD 4830 (MSI R4830 T2D512-OC) Review
3DMark Vantage Grafikkartenbenchmark
GeCube ATi Radeon HD3850 Shortreview
AMD/ATi Radeon HD3870 Review

Info

AMD/ATI Radeon HD 5750 DirectX 11 Power zum Schnäppchenpreis bei uns im Preisvergleich!

Artikel
Performance-Vergleich zum nVIDIA ForceWare Treiber Version 185.85
Großer ATi Catalyst Treibervergleich zum Catalyst 9.3
ForceWare Performance-Test 182.06 gegen v.181.20 und v.181.22
NVIDIA ForceWare Treibervergleich Version 181.20 vs. Version 181.22
ATi Treibervergleich Catalyst 8.10 vs. Catalyst 8.12
Die Entwicklungsgeschichte von DirectX
Alle Artikel hier...

Grafikkarten
Zum günstigen Preis?

Info

Treiber

3dfx Grafikkarten
ATi Grafikkarten
Matrox Grafikkarten
nVIDIA Grafikkarten
PowerVR Grafikkarten
S3 Grafikkarten
SIS Grafikkarten
Xabre Grafikkarten
XGI Grafikkarten

Chipsatztreiber für Mainboards von ATi, nVIDIA, VIA usw...

Info
Fuß-Info


3DChip - Das Grafikkarten Onlinemagazin mit News, Informationen, Reviews, Treibern, Tweaks,
Grafikkartentools, Overclocking und jeder Menge nützlicher Downloads für Grafikkarten...

3DChip v.2.7 Unsere Webseiten sind mit einer Auflösung von 1024x768 Pixel mittlere Schriftart
am besten lesbar, getestet wurde mit Internet Explorer 6.0 Netcape 7.0, Mozilla 1.7

3DChip ist unter folgenden Domains erreichbar 3dchip.de, 3dchip.com,3dchip.eu , 3dchip.net, 3dchip.org,
Das Forum erreicht ihr unter
3dchip.com

3DChip - Das Grafikkarten Onlinemagazin Copyright 2001-2011